Der Feldrittersporn (Consolida regalis)

ist die 47. Blume des Jahres

"Seine blau-violetten Blüten mit dem charakteristischen Sporn erstrahlten früher oft zwischen Getreidehalmen und boten dort Wildbienen und Schmetterlingen von Mai bis in den September hinein Nahrung. Doch heute ist dieser Anblick selten geworden. Mit der Wahl des Feldrittersporns (Consolida regalis) zur 47. „Blume des Jahres“ macht die Loki Schmidt Stiftung auf den dramatischen Artenschwund in den Agrarlandschaften aufmerksam und setzt sich für den Schutz einer extensiv genutzten und daher artenreichen Kulturlandschaft ein." Zitat aus der Homepage der Loki-Schmidt-Stiftung

| Me | 26.06.2023 | [Fotos (c) bei der Loki-Schmidt-Stiftung noch anfragen!]

Mehr zum Feldrittersporn (im Text, im Bild und per Video) erfahren Sie bei der Loki Schmidt Stiftung:

https://loki-schmidt-stiftung.de/blume-des-jahres/2026